ADAC-Fahrrad-Turnier

140 Teilnehmer / Siegerehrung in 4 Wertungsklassen

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen die jungen Radfahrer die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt wird.

An zwei Vormittagen fand deshalb auf dem Übungsplatz der Schulen  das Jugendfahrradturnier  für die 140 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt. Angeleitet wurde der Wettbewerb vom ADAC-Ortsclub Furth im Wald, dessen Vorsitzender Josef Wess den Auf- und Abbau des Parcours übernahm.

Insgesamt  mussten acht  Stationen  aus Geschicklichkeits- und Sicherheitsaufgaben mit dem Drahtesel gemeistert werden. Diese Übungen wie richtiges Anfahren, Spurbrett und Kreisel sind eine hervorragende Ausbildung für die Schüler, sich künftig mit dem Rad im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Aber auch die weiteren Aufträge des Parcours wie Spurwechsel, Slalom und Bremstest erfüllten ihren Zweck für die Schulung der jungen Radfahrer. In zwei Altersgruppen sowie in Mädchen und Buben unterteilt musste gar mancher Teilnehmer feststellen, dass Rad fahren unter diesen Bedingungen gar nicht so einfach ist.

Die besten Radfahrer erhalten nun aus der Hand von Verkehrslehrer Norbert Paulus bei der schulinternen Siegerehrung Urkunden und von Rektor Gerald Fide die Medaillen umgehängt. Außerdem durften alle Teilnehmer noch ein Lineal und ein Comic-Heft in Empfang nehmen.

Die Gruppensieger:

Mädchen Gruppe I (2009/10): 1. Ohlschmid Lena 3a, 2. Vogl Melissa  3a,  3. Graf Daniela 3a.

Mädchen Gruppe II (2006/07/08): 1. Fischer Jessica 4c, 2. Duzy Wiktoria 4c, 3. Mühlbauer Barbara 4a.

Knaben Gruppe I (2009/10): 1. Paulik Maximilian 3a, 2. Bühler Yannick 3c, Gruber Luka 3a.

Knaben Gruppe II (2007/08): 1. Altmann Luca 4c, 2. Schlosser Michael 4c, 3. Bachmann Felix 4c.

Die Sieger der Grundschule Furth im Wald beim Jugendfahrradturnier des ADAC mit Verkehrslehrer Norbert Paulus und Rektor Gerald Fide. (CNP/11431)