Lesepaten

13 ehrenamtliche Lesepaten im Schuljahr 2021/22

Die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verstehen ist eine grundlegende und wesentliche Kulturtechnik unserer heutigen Welt. Lesekompetenz wird als Voraussetzung für Bildung und eine erfolgreiche Teilhabe am Berufsleben und gesellschaftlichen Prozessen angesehen. Lesenkönnen ist dabei eng an das Lesenwollen gebunden. Deshalb ist es wichtig, Kinder zum Lesen zu motivieren. Wenn Erwachsene mit Kindern Bücher betrachten, wächst in den Kindern nicht nur die Neugierde auf Geschichten, sondern sie genießen in dieser Zeit auch das Gefühl persönlicher Zuwendung. So kann es gelingen, den Mädchen und Jungen schöne Erlebnisse mit Büchern zu vermitteln.

Doch nicht nur das. Durch das Vorlesen wird auch die Geduld, Ausdauer und Konzentration unterstützt. Diese Fähigkeiten erleichtern das Lesenlernen in der Schule und erhöhen damit die Chancen auf eine erfolgreiche Schulzeit. Und für Kinder aus anderen Kultur- und Sprachräumen sind die Lesewelt-Vorlesestunden eine unbeschwerte Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Vorlesen, erzählen und gemeinsame Spiele erweitern den Wortschatz und fördern das Sprechen.

Im Schuljahr 2016/2017 stellten sich für die Further Grundschule erstmals vier Lesepaten zur Verfügung, um Kindern zu helfen, Freunde am Lesen zu finden und ihre Lesefähigkeit und Lesekompetenz zu verbessern. In den letzten Jahren ist die Zahl der ehrenamtlichen Helfer, die „ihrem“ Kind ein ganzes Jahr lang jede Woche eine Stunde Zeit und Zuwendung schenken, angewachsen.

Eine Lesepatenschaft kann in Frage kommen auf Vorschlag der Lehrkraft, der Eltern oder wenn sie ein Kind von sich aus wünscht.

Lesepaten 2019-2020