Basteln und Bowling mit der Partnerschule in Domazlice

Further Grundschüler an der Nova Skola/Sport und Brauchtum im Programm

Kurz vor den Osterferien folgten die Klasse 4a und die Fortgeschrittenengruppe der Arbeitsgemeinschaft (AG) Tschechisch an der Further Grundschule einer Einladung an die Partnerschule Nova Skola in Domazlice. In Begleitung von Rektor Gerald Fide und Lehrerin Alexandra Kraus standen für die Schüler Sport und Brauchtum im Mittelpunkt der Maßnahme im, Nachbarland. Tschechisch-Lehrerin Veronika Nemcova machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von den Sprachkenntnissen ihrer Schützlinge.

Gleich nach der Ankunft startete das bestens vorbereitete Programm der tschechischen Kollegin Katharina Kralovcova. Die erste Gruppe, gemischt mit tschechischen und deutschen Kindern, suchte zunächst die nahegelegene Bowlingbahn auf. Alle Mädchen und Jungs bemühten sich, dort ein gutes Ergebnis zu erzielen. In den Bowlingpausen beantworteten die Kinder gemeinsam Fragen zu den Partnerschulen und probierten selbstgebackene Osterplätzchen. In der zweiten  Gruppe wurden die Kinder von den Lehrerinnen  Dana Mala und Eva Trefancova  in typisch tschechische und chodische Osterbräuche eingeführt.  Der ehemalige Schüler Honza zeigte das Anfertigen von Oster-Weidenruten, Frau Mala präsentierte die künstlerische Bearbeitung und Gestaltung von Ostereiern mit Wachs, Binsengras und Tusche. Dann durften die Kinder selbst Hand anlegen und Ostereier mit einer Krepppapiertechnik färben.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. So wurde schon mal probiert, ob das Osterlammgebäck  in diesem Jahr  auch geschmacklich gelungen ist. Gemeinsam wurde zum Abschluss „Travicka Zelena“, das Lied vom grünen Gras, in tschechischer Sprache  einstudiert. Dann  schmückten die Schüler einen nicht zu groß gewachsenen Baum im Schulgarten der Nova Skola mit den selbstgebastelten bunten Ostereiern.

Viel zu schnell verging der freundschaftliche Tag an der Partnerschule, aber das nächste Treffen steht schon wieder fest. Die Grundschule Furth im Wald lädt die beiden Partnerschulen Komenskeho und Nova Skola zum Schulfest am 11. Mai ein. Dann wird miteinander gespielt und gemeinsam eine Sprachbox erarbeitet, alles zum besseren gegenseitigen Kennenlernen.

Lehrerin Dana Mala zeigte den jungen Gästen aus Bayern die Gestaltung von Ostereiern bevor diese selbst Hand anlegen durften.
Die Schüler schmückten anschließend einen Baum im Schulgarten damit.