Erster Besuch im neuen Rettungszentrum

Klasse 3a der Grundschule bei der Feuerwehr.

Die Klasse 3a der Grundschule Furth im Wald machte sich kürzlich auf den Weg vom Schulhaus am Aloys-Fischer-Platz. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema Feuer und Verbrennung durfte ein Abstecher zu einer örtlichen Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Allerdings führte der Marsch nicht wie in früheren Zeiten zur Rettungswache in der Von- Müllerstraße, sondern es ging in die in Richtung Eschlkamer Straße zur neuen Further Feuerwehrzentrale.

2. Kommandant Franz Stoiber erwartete die Klasse und begrüßte die Mädchen und Buben von Lehrerin Theresa Maurer als allererste Klasse, die dem neuen Rettungszentrum der Stadt Furth im Wald einen Besuch abstattet.

Auf der Erkundungstour durch die neuen Räumlichkeiten gab es viel zu entdecken. Natürlich durften die Umkleidekabinen der Feuerwehrmänner und -frauen nicht fehlen. Dort nahmen die Kinder die Sicherheitskleidung genau unter die Lupe.

Herr Stoiber erklärte viel über die moderne Technik im Feuerwehrhaus. Gespannt lauschten die Kinder, was genau passiert, wenn der Funk einen Alarm meldet.

Besonders interessant war natürlich die große Halle mit der Vielzahl an verschiedensten Fahrzeugen. Diese wurden ausführlich vorgestellt und erklärt. Jedes Kind durfte sogar einmal in einem Löschfahrzeug Platz nehmen.

Zum krönenden Abschluss absolvierten die Kinder mit großer Motivation die Atemschutz-Übungsstrecke und erlebten die Strapazen am eigenen Leib. Die Drittklässler zeigten Durchhaltevermögen und durchliefen die Hindernisstrecke bei künstlich erzeugtem Rauch.

Als Erinnerung an den erfolgreichen Ausflug erhielt jedes Kind sogar noch als Geschenk ein kleines Feuerwehrauto. Die Mädchen und Buben der Klasse 3a bedankten sich herzlich für die lehrreiche und kompetente Betreuung in der neuen Feuerwehrwache Furth im Wald.