Grundschule feiert Nikolaus in Partnerschule in Domazlice

Die Klasse 1c sowie die Ag Tschechisch folgten am 5. Dezember gerne der Einladung der Nova Skola in Domazlice. Den Kindern der Grundschule Furth war die Aufregung schon ein wenig anzumerken, als sie von den Lehrerinnen und Schülern der Partnerschule empfangen wurden. Mit einem  Nikolauslied in der Landessprache wurden die Kinder herzlich begrüßt und beim gemeinsamen Singen auf das kommende Ereignis eingestimmt. Die anfängliche Scheu verflog schnell, als es in gemischten Gruppen an das  Puzzeln von Nikolausbildern ging. Schließlich polterte es an der Tür und der Nikolaus betrat zusammen mit seinen schwarzen Begleitern den Raum, was bei einigen Schülern dann doch nochmal für Herzklopfen sorgte. Insgesamt zeigte sich der hohe Besuch den Kindern jedoch recht freundlich und hatte auch für jedes Kind Süßigkeiten dabei. Die deutschen Kinder verabschiedeten den Nikolaus mit zwei Liedern und bedankten sich mit selbstgebastelten Nikolauskarten. Die restliche Zeit verbrachte man beim Verzieren von Lebkuchen und dem gemeinsamen Spielen an verschiedensten Stationen, die von tschechischen Kindern betreut wurden. Erschöpft, aber begeistert von der Gastfreundschaft und dem tollen Programm der Partnerschule traten die Further Kinder wieder die Heimreise an.