Jugend-Fahrrad-Turnier an der Grundschule Furth im Wald

Siegerehrung beim Jugend-Fahrrad-Turnier

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen die jungen Radfahrer die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung die von vielen Kindern nur teilweise erfüllt wird.

Richtiges Anfahren, Spurbrett, Kreisel links- und rechtsherum sowie S-Gasse fahren hießen die Aufgaben beim Fahrradturnier an der Grundschule Furth im Wald. Auf dem Festplatz absolvierten die Mädchen und Buben aller 3. und 4. Klassen insgesamt acht Stationen, bei denen nach Fehlerpunkten gewertet wurden. Gute Arbeit leistete der ADAC-Ortsclub in Person von 1. Vorsitzenden Josef Wess beim Auf- und Abbau des Parcours an den beiden Vormittagen. Eingeteilt in zwei Altersgruppen sowie in Mädchen und Buben musste gar mancher Schüler feststellen, dass Rad fahren unter diesen Bedingungen gar nicht so einfach ist. Als Training für die Teilnahme am Straßenverkehr leisten aber auch die weiteren Aufgaben wie Spurwechsel, Slalom und Bremstest wertvolle Dienste.  Die besten Radfahrer erhielten nun bei der schulinternen Siegerehrung Urkunden und Medaillen.

Die Gruppensieger:

Mädchen
Gruppe I (Jahrgang 2008/09): 1. Franziska Siegl, 3a  2. Aileen Gickel, 3b 3.  Constanze Heindl, 3c 3. Barbara Mühlbauer, 3a.
Gruppe II (Jahrgang 2006/07): 1. Julie Hoffmann, 4a 2. Jessica Fischer, 3c 3. Fiona Schamberger, 4c.

Jungen
Gruppe I (Jahrgang 2008/09): 1. Georg Macharowsky, 3b 2. Michael Schlosser, 3c 3. Thomas Brandl, 3b.
Gruppe II  (Jahrgang 2006/07): 1.Moritz Schächtl, 4b 2. Nico Kellner, 4c 3. Alexander Kiefl, 4c.

Die beim Jugendfahrradturnier ausgezeichneten Teilnehmer der Grundschule Furth im Wald mit ADAC-Ortsclubchef Josef Wess und Rektor Gerald Fide.