Motto der Erstklässler im Straßenverkehr: Aufgepasst mit ADACUS!

Unsere Kinder leben heute in einer außerordentlich mobilen Gesellschaft mit stetig zunehmendem Straßenverkehr und den damit verbundenen Gefahren. Mit dem Schuleintritt werden viele von ihnen erstmalig vor die Herausforderung gestellt, sich allein als Fußgänger im Straßenverkehr zu bewegen. Einen besonderen Gefahrenpunkt stellt hierbei das Überqueren der Fahrbahn dar. Für ein verkehrssicheres Verhalten ist es daher für Kinder von großer Bedeutung, sich mit dem Ablauf an einer Fußgängerampel  und am Fußgängerüberweg,  dem „Zebrastreifen“, vertraut zu machen.

Hierzu holte Grundschul-Konrektor Norbert Paulus den ADAC Nordbayern e.V. mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ an den Aloys-Fischer-Platz. Eltern und Lehrkräfte sollen bei ihren Bemühungen zur Verkehrserziehung unterstützt werden, denn das Programm führt die Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr heran. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, führte aber nicht nur Moderatorin Dagmar Mayer, sondern  der Kinderliebling „ADACUS“, eine wissbegierige Vogelpuppe, durch das Programm.

Wichtige Verhaltensregeln wurden mit Frau Mayer in der Schulaula aktiv von den Mädchen und Buben der Klassen 1a, 1b und 1c eingeübt. Dabei flossen auch persönliche Erfahrungen der Kinder im Straßenverkehr ein. In den rund 45 Minuten vermittelte die speziell ausgebildete Moderatorin kindgerecht wichtige Sicherheitsaspekte. Holger Bäumler, der Schulverbindungsbeamte der Further Polizei, machte sich ein Bild vom Unterricht und dem verkehrssicheren Verhalten der Kinder.

Fast 70 Schüler der ersten Klassen der Grundschule waren bei der Aktion „Aufgepasst mit ADACUS“ beteiligt.
"ADACUS“, die wissbegierige Vogelpuppe, führte die Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr heran.