Nicht mit mir! -Starke Kinder schützen sich

Kurs Selbstbehauptung und -verteidigung für Kinder an der Grundschule

Immer wieder kann man den Medien Berichte von Übergriffen auf Kinder entnehmen. Aber auch unter Jungen und Mädchen selbst gibt es immer öfter Gewalt und Aggression. Eine mögliche Antwort könnte dieses Angebot sein: „Nicht mit mir! – Schütz Dich vor Gewalt!“ ist ein durch den Deutschen Ju-Jutsu-Verband initiiertes, deutschlandweites Konzept.

„Nicht mit mir!“ lautete auch das Motto eines Kursangebots für die Kinder der zweiten Klassen an der Grundschule mit Inhalten zur Prävention, Selbstbehauptung und -verteidigung. Vor den Osterferien fanden jeweils zwei Lehrgänge für Mädchen und Buben der zweiten Jahrgangstufe unter der Leitung von Doris Klingseisen, Fachwirtin für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung, statt.  Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar. Der Kurs soll Kindern helfen, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können.

„Das Gewaltpräventionsprojekt soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten heranwachsen können“, erklärte Doris Klingseisen, die erfahrene Leiterin dieses Kurses. Weiter führte sie an: „Starke Kinder schützen sich, denn im Kurs lernen die Kleinen, mögliche Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, rechtzeitig Hilfe zu holen, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten, sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein zu verteidigen.“

Doch genauso wichtig wie die Selbstbehauptung sei, im entscheidenden Augenblick die Flucht zu ergreifen oder einfach Hilfe anzufordern. Am meisten Spaß bereitete den Grundschülern natürlich die Selbstverteidigung, bei der sie wirkungsvolle Verteidigungstechniken erlernten. Der „Höhepunkt“ jedes Kurses: Das Holzbrett aus eigener Kraft zu zertrümmern.

Finanziell wurden die Kurse durch die Stiftung „Bündnis für Kinder“ unterstützt.