Schwimmfest an der Grundschule

63 Teilnehmer aus den 3. und 4. Klassen am Start

Sport wird an der Grundschule Furth im Wald groß geschrieben. Das ganze Schuljahr über finden Angebote in unterschiedlichen Disziplinen statt. Rechtzeitig vor Beginn der Badesaison steigt der Höhepunkt jeder Schwimmausbildung: das Schwimmfest für die 3. und 4. Klassen. Organisator Manfred Belnarsch konnte dazu 63 Teilnehmer begrüßen.

Es wurde ein Dreikampf nach den Richtlinien der Bundesjugendspiele durchgeführt. Kinder im Alter von 8 oder9 Jahren hatten 25 m Freistil in Bauchlage, 25 m in Rückenlage und eine bestimmte Strecke zu tauchen. Die 10- bis11jährigen mussten 50 m Freistil in Bauchlage, 50 m in Rückenlage (Stilart: Rückenkraul) und ebenfalls Streckentauchen bewältigen.

Erreicht wurden an diesem Tag von den mitmachenden Schülern 14 Ehrenurkunden, 26 Siegerurkunden und 23 Teilnehmerurkunden. Die besten Ergebnisse aller Mädchen und Jungen) erzielten Angelina Pellner, 4b (41 von 45 möglichen Punkten) und Georg Macharowsky, 3b (33 P.). Die Bestleistungen über 25 m Freistil in Bauchlage können sich sehen lassen: Diese erzielten Barbara Mühlbauer, 3a  in 32,6 s und Georg Macharowsky, 3b in 31,8 s. 25 m Rückenlage: Hala Haj Hamoud, 3c  in 40,0 s und Georg Macharowsky, 3b in 38,6 s. Die Sieger über 50 m Freistil in Bauchlage heißen: Angelina Pellner, 4b in 51,6 s und Tom Kolbeck, 4c in 1:03,6 min. Sieger über 50 m Rückenkraul: Angelina Pellner, 4b in  1:03,5 min und Andreas Himmer, 4c in 1:14,9 min. Beim Streckentauchen schafften Angelina Pellner, 4b 25 m und Tom Kolbeck, 4c 20 m. Sieger des Staffelschwimmens der 3. Klassen über 6 x 25 m Freistil war die  3b vor der 3c und der 3a. Bei den 4. Klassen siegte über 8 x 25 m Freistil die 4b vor der 4c und der 4a. Den Pokal für die beste Klassengesamtleistung erhalten die Klassen 3b und 4b gemeinsam, da beide Teams die gleiche Gesamtpunktzahl erreicht hatten. Belnarsch dankte auch allen freiwilligen Helfern für die Unterstützung im Bad.

Am Schuljahresende gab es die verdienten Urkunden und den Pokal für die besten Schwimmleistungen an der Grundschule.